Eltern- und Erwachsenenbildung

Das Angebot der Eltern- und Erwachsenenbildung setzt sich aus Kursen im Bereich von Familie und Haushalt sowie aus Vorträgen der Elternbildung zusammen.

Aktuelles/Tipps

Neu stellen wir Ihnen Podcast über bevorstehende Referate zur Verfügung. Hier gelangen Sie zur Begrüssung durch Silvia Orlando, Leiterin Eltern- und Erwachsenenbildung.

Elterliche Sensitivität und Bindung
Prof. Dr. Guy Bodenmann, Professor für klinische Psychologie, Schwerpunkt Kinder/Jugendliche/Paare und Familie an der Universität Zürich
Die Dokumentation zum Vortrag vom Dienstag, 6. Februar 2024, ist aufgeschaltet. Aufgrund technischer Probleme kann die Videoaufnahme vom Referatsabend nicht verwendet werden.

Prof. Dr. Bodenmann
Podcast Prof. Dr. Guy Bodenmann

Neue Autorität
Autorität durch Beziehung und Präsenz - Wege aus dem Machtkampf.
Martine Studer-Ziegler, Sozialarbeiterin FH, Systemische Supervision, Coach nach Neue Autorität, Organisationsberatung ISI
Dienstag, 9. April 2024. 19.30 - 21.30 Uhr, Mehrzweckgebäude Blatten, Aula

Martine Studer-Ziegler

Wie du mir - so ich dir? Aggression - Raus aus der Negativspirale
Weil wir selbst oft schmerzlich erlebt haben, dass aggressives Verhalten nicht geduldet wurde und wir dadurch lernten, unsere Wut zu unterdrücken, fällt uns der Umgang mit diesem starken Gefühl und dessen Ausdruck oft schwer.
Susanne Schultes, Eidg. Dipl. psychosoziale Beraterin & Gordon-Kommunikationstrainerin
Dienstag, 28. Mai 2024, 19.30 - 21.30 Uhr, Mehrzweckgebäude Blatten, Aula

Susanne Schultes
Podcast Susanne Schultes

Mobbing in der Schule
Was ist Mobbing- wie können wir unsere Kinder und Jugendliche unterstützen?

Karin Schmid
Podcast Karin Schmid

Die Dokumentation zum Vortrag vom 14. November 2023 "Mobbing in der Schule" ist hier aufgeschaltet. Die Frage aus dem Publikum bezüglich Strafmündigkeit und die Folgen wird auf der letzten Seite der Präsentation beantwortet.

Erwachsenenbildung

Die Kurse stehen allen interessierten Erwachsenen und Jugendlichen in Männedorf und Umgebung offen (Bewohner von Männedorf haben Vorrang). Die Kurse werden von kompetenten Kursleiterinnen und Kursleitern erteilt und schaffen Möglichkeiten, sich zielgerichtet weiterzubilden. Es werden stufengerechte Kurse (Anfänger/Fortgeschrittene) angeboten.

Die Anmeldung für einen Kurs ist verbindlich und wird bestätigt. Nach Erhalt der Bestätigung muss das volle Kursgeld entrichtet oder eine Ersatzperson gestellt werden.

Hier finden Sie ein Kochvideo Cantucci

Vorbehalt

Muss ein Kurs/Workshop während seiner Dauer infolge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer oder nicht abwendbarer Umstände (z.B. Pandemien) abgebrochen bzw. eine Absage notwendig machen, wird das Kursgeld für die nicht stattgefundenen Kurstage zurückerstattet.

Eltern- und Erwachsenenbildung
silvia.orlando@schule-maennedorf.ch