Bitte schliessen

• DO07.45 – 11.30 / 14.00 – 16.30 Uhr
  • FR07.45 – 11.30 / Nachmittag geschlossen

Zusatzangebot Begabungsförderung an der Primarschule

Grundsätzlich werden an der Schule Männedorf alle Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen innerhalb der Regelklasse unterrichtet. Eine Förderung der einzelnen Begabungen aller Kinder wird als Ziel im Unterricht angestrebt.

Es gibt aber auch Kinder mit besonderen Begabungen, die im Rahmen der Regelklasse nicht genügend gefördert werden können. Lehrperson und Eltern einigen sich in einem Gespräch über die Teilnahme an einem Förderkurs. Bei Bedarf kann der Schulpsychologische Beratungsdienst beigezogen werden.

Ziel der Förderkurse ist es, Neues selbstständig zu entdecken und neue Fertigkeiten zu erwerben. Es geht nicht darum, im Schulstoff schneller voranzukommen, sondern um eine Erweiterung der Themen und das Aufnehmen der Interessen des Kindes. Die Kurse finden während des Unterrichts für zwei Stunden pro Woche statt.

An der Primarschule arbeiten die Kinder in kleinen Gruppen an eigenen Themen und kleinen Projekten.

Die Förderlehrerinnen arbeiten eng mit den Klassenlehrpersonen zusammen.

Weiterführende Informationen zum sonderpädagogischen Angebot finden Sie unter folgendem Link: Volksschulamt, Sonderpädagogisches