Bitte schliessen

• DO07.45 – 11.30 / 14.00 – 16.30 Uhr
  • FR07.45 – 11.30 / Nachmittag geschlossen

Schulwegsicherung

Der Schulweg ist für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Er bietet Möglichkeiten, sich mit Gleichaltrigen zu treffen und trägt zur motorischen, intellektuellen und sozialen Entwicklung bei. Daher sollten sie diesen Weg möglichst selbständig zurücklegen. Grundsätzlich liegt der Schulweg im Verantwortungsbereich der Eltern. Diese entscheiden, wie ihr Kind den Schulweg zurücklegen soll. Die Schule Männedorf empfiehlt den jüngeren Kindern (Kindergarten und Unterstufe) zu Fuss in die Schule bzw. in den Kindergarten zu gehen.

Die Verkehrserziehung beginnt bereits vor dem Kindergarten unter Obhut der Eltern. Die Verkehrsschulung mit dem Verkehrsinstruktor der Kantonspolizei orientiert sich an konkreten Gegebenheiten vor Ort. Nach der Schulung ist das Kind in der Lage, die Strasse korrekt zu überqueren. Das erlernte Verhalten ist jedoch noch nicht gefestigt, sondern muss immer wieder geübt werden. Verkehrserziehung kann nur in Zusammenarbeit mit den Eltern funktionieren. Es braucht viele Wiederholungen bis Automatismen entstehen. Das Üben mit den Eltern leistet einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Verkehrsschulung und somit zur Sicherheit der Kinder

Die Zumutbarkeit eines Schulwegs beurteilt sich im Wesentlichen nach der Person des Schülers, der Länge/Art des Schulwegs und der Gefährlichkeit. Das Merkblatt der bfu erläutert die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen und hilft die Zumutbarkeit des Schulweges zu beurteilen. Es kann jedoch die Beurteilung des Einzelfalls nicht ersetzen.

Die Bereichsverantwortliche Infrastruktur der Schulpflege setzt sich zum Ziel, den Schulweg regelmässig auf mögliche Gefahrenstellen zu überprüfen und mit infrastrukturellen und verhaltensbezogenen Massnahmen sicher zu gestalten. Unterstützt wird sie dabei von den Mitgliedern der Austauschgruppe Schulwegsicherung: Abteilungsleiter Sicherheit der Gemeinde Männedorf, Gesamtschulleitung und die Elternratsdelegierten des Kindergartens und der Unterstufe. Die Elternratsdelegierten nehmen die Anliegen von Eltern gerne auf.

Aussergewöhnliche Situationen

Aussergewöhnliche Situationen wie Baustellen auf dem Schulweg bedeuten für die Kinder eine grosse Herausforderung. Zurzeit sind die folgenden Baustellen in der Nähe von Schulhäusern und Kindergärten aktuell:

Sanierungsarbeiten Alte Landstrasse, Abschnitt Dreinepper- bis Hofenstrasse
Von März 2024 bis August 2024 ist die Alte Landstrasse, Abschnitt Dreinepper- bis Hofenstrasse gesperrt. Alternativrouten führen entweder via Dammstrasse beim Coop oder beim Altersheim acasa vorbei. Details entnehmen Sie dem Informationsschreiben der Gemeinde.

Wir bitten Sie, Ihre Kinder auf erhöhten Baustellenverkehr zu sensibilisieren und mit ihnen eventuell eine alternative Route zu besprechen. Bei Fragen und Beobachtungen zu kritischen Verkehrssituationen im Rahmen von Baustellen steht Rolf Baumann, Abteilungsleiter Sicherheit der Gemeinde Männedorf, gerne für Auskünfte zur Verfügung. Tel. 044 921 66 01.

Gemeinde, Schule und Bauleitungen sind stets sehr bemüht, die Kinder auf ihrem Schulweg zu schützen. Ausserordentlich wichtig sind jedoch die Zusammenarbeit und das Verständnis der Eltern, welche mit ihren Kindern den Schulweg immer wieder üben und neue Verkehrssituationen mit ihnen besprechen und vor Ort begehen.

Delegierte der Schulpflege für die Schulwegsicherheit ist Susan Pestalozzi Clement, Bereichsverantwortliche Schulraumplanung und Liegenschaften (susan.pestalozzi@schule-maennedorf.ch).

Merkblatt_zum_Schulweg.pdf Download 0 Merkblatt_zum_Schulweg.pdf
Strassensperrung Alte Landstrasse (Dreinepper- bis Hofenstrasse) von März bis August 2024 Download 1 Strassensperrung Alte Landstrasse (Dreinepper- bis Hofenstrasse) von März bis August 2024