Standorte Kindergärten

Standorte, Klassen
Die Schuleinheit Kindergarten ist auf 5 Standorte verteilt und umfasst 10 Klassen, in denen knapp 200 Kinder unterrichtet werden.
Der Kindergarten wird von Frau Isabel Eigenmann, Schulleiterin, geführt.

Personal
Auf der Kindergartenstufe unterrichten rund 20 Lehrpersonen als Klassenlehrerinnen, als schulische Heilpädagoginnen (IF = Integrative Förderung) und DaZ-Lehrerinnen (DaZ = Deutsch als Zweitsprache).

Einschulung
Seit August 2008 ist der Kindergarten die erste Stufe der Volksschule. Kinder, die bis zum 31. Juli 2023 das vierte Altersjahr vollenden, treten auf Anfang des  Schuljahres 2023/24 in den Kindergarten ein.

Gesuche für Rückstellungen müssen bei der Schulpflege eingereicht werden.

Absenzen, Dispensation, Jokertage
Bei vorhersehbaren Absenzen müssen die Eltern rechtzeitig bei der Schulleitung um eine Dispensation ersuchen. Für eine Dispensation müssen ausreichende Gründe vorhanden sein, wie

• ansteckende Krankheit
  • aussergewöhnliche Anlässe im persönlichen Umfeld
  • hohe Feiertage oder besondere Anlässe religiöser oder konfessioneller Art
  • Vorbereitung und aktive Teilnahme an bedeutenden kulturellen und sportlichen Anlässen
  • aussergewöhnlicher Förderbedarf von besonderen künstlerischen und sportlichen Begabungen

An zwei Tagen pro Jahr kann ein Kind ohne Dispensationsgrund dem Kindergarten fernbleiben (das Merkblatt "Jokertage" mit Anmeldeformular kann unter "Reglemente" heruntergeladen werden). Es muss kein Gesuch gestellt werden, es genügt eine rechtzeitige Information an die Lehrperson.

Turnen
Jeder Kindergarten besucht mit seiner Klassenlehrerin einmal wöchentlich den Turnunterricht in einer Turnhalle.

Musikalische Grundschule
Ab dem zweiten Kindergartenjahr wird eine kostenlose musikalische Grundausbildung angeboten.

Elternkontakte
Die Kindergärtnerinnen legen Wert auf gute Elternkontakte. Nach vorheriger Anmeldung sind Eltern zu einem Besuch im Kindergarten jederzeit herzlich willkommen. Weitere Elternkontakte pflegen die Kindergärtnerinnen individuell.

Verkehrsunterricht
Der kantonale Verkehrsinstruktor besucht jährlich jeden Kindergarten und vermittelt den Kindern altersgemässe Grundlagen der Verkehrserziehung.

Schulzahnpflege
Informationen und Zahnkarten werden von der Schule direkt an die Eltern gesandt. Die Zahnpflegeinstruktorin übt mit den Kindern viermal pro Jahr das korrekte Zähneputzen und gibt Anregungen für eine gesunde Ernährung (Znüni).

Schuelerrain 15
schulleitung-kiga@maennedorf.ch