Elternrat

Der Elternrat Männedorf ist ein Netzwerk für alle Eltern, die sich für die Schule ihrer Kinder interessieren und sich dafür engagieren möchten. Der Elternrat dient als Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung rund ums Thema Schule-Elternhaus und dient durch die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern dem Wohl der Kinder.

Elternrat Männedorf – Ein Kurzportrait

Liebe Eltern
„Der Elternrat Männedorf ist eine Chance für die Eltern näher an das Schulgeschehen und für die Schule näher an die Eltern zu rücken.“
Entsprechend dieser Aussage nimmt der Elternrat seine Aufgabe als Vermittler zwischen den
Eltern und der Schule wahr. Gemeinsam mit Schülern, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitung und der Schulpflege ist er bestrebt, einen Beitrag zu einem lebhaften und positiven Betrieb in und um unsere Schule zu leisten.

Zwei Delegierte pro Schulklasse sollen:
• in direktem Kontakt mit den Lehrpersonen stehen und am Anfang des Schuljahres die Form
der Zusammenarbeit besprechen und festlegen.
• den Kontakt der Eltern untereinander und mit den Lehrpersonen fördern, die Lehrpersonen
bei der Organisation und Durchführung von Klassenanlässen unterstützen und eine
allfällige Elternmitarbeit koordinieren.
• die Eltern und ihre Anliegen im Elternrat der jeweiligen Stufe vertreten.
• an den 3 bis 4 Delegiertensitzungen der betreffenden Schuleinheit und an der jährlichen
Gesamtversammlung des Elternrates teilnehmen.
• bei Problemsituationen den Kontakt zu den zuständigen Personen oder Stellen herstellen.
Erste Anlaufstelle ist jedoch immer die Klassenlehrperson.

In den folgenden Bereichen hat der Elternrat kein Mitwirkungsrecht:
• Personelles
• Unterrichtsgestaltung, Methodisch-Didaktisches
• Lehrplan, Lernziele, Lehrmittel
• Stundenpläne
• Klassen- und Gruppenzuteilung
• Schulaufsicht

Wir sind auf Sie als Eltern angewiesen!
Damit Ihre Klassendelegierten sich aktiv an der Schulentwicklung beteiligen und den Schulalltag mit fördern können, benötigen wir Ihre konstruktiven Anregungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge und auch Ihre Kritik. Der Elternrat wird Sie seinerseits mittels Newsletter und gerne auch in einem persönlichen Gespräch über Projekte und Informationen aus den Delegiertensitzungen Ihrer Schuleinheit informieren. Ihre beiden Delegierten freuen sich von Ihnen zu hören!

Damit die Delegierten des Elternrates die Schule Männedorf optimal stärken, den Erwartungen der Eltern gerecht werden und ihren Handlungsspielraum ausschöpfen können, hat der Elternrat zusammen mit der Schulpflege dieses Reglement erarbeitet.

An das Reglement sind folgende Merkblätter angehängt, die für alle Klassen-Delegierten hilfreich sind:

- Vorgehen und Formular zu den Wahlen
- Kommunikation in Konfliktsituationen
- Interne Kommunikation
- Umgang mit Medien

Die Reglemente finden Sie unter folgendem Link:

Reglement Elternrat inkl. Anhänge und Reglement Elternrat Kita

Freundliche Grüsse